[Berlin-wireless] sooo geschafft!!!!

Norman Steinbach norm
Mo Apr 6 02:17:26 CEST 2009

Fabian Schonack wrote:
> Dazu gesagt aber das Caro schon eine ganz andere Klasse gestartet ist.
> Anfang sofort gleich mit 100% Antennenselbstbau und Dachinstallation ist
> nicht wirklich anfaengergebiet und an einem nachmittag erledigt.
Eben genau das meine ich: Ist ein "starter-Level" darunter überhaupt
möglich, ...

> Vor
> allem wenn man fuer die gegenstation schon nen Fernglas braucht.
..., auch und v.a. wenn man sich bereits innerhalb einer Wolke befindet?
Und erst recht: wenn nicht?

> Eigentlich haben sie es ja auch zu 98% alleine geschafft.
Sicherlich - aber wie typisch ist es für Anwender, diesen Aufwand zu
betreiben? Oder reichen "Anwender" dafür nicht aus, und es braucht
"Enthusiasten" (zu denen ich Caro hiernach zählen würde)?
Dann wäre das Peojekt in der Tat auf Wenige beschränkt...

> Es geht ja auch darum
> das jeder der mitliest sieht das er die anwesenden Nerds ;) fragen kann.
Danke dafür - dies ist durchaus wünschenswert! Aber, warum ist es auch
bzw. überhaupt notwendig? Will sagen: Trotz alledem ist die
"Einstiegshürde" relativ hoch... :-/

> Oder detailierte einkaufslisten fuer sowas bei elektronikversendern zu
> warten, die dann auch umfangreicher mit wetterboxen, masthaltern etc)
> Wer es einfacher haben will kann natuerlich auch fertige antennen
> kaufen, ist viel weniger "nervenaufreiben" ;-)
Stimmt schon, als Nutzer ohne Ahnung sollte man beim Kauf immer passende
"Beispiel-Gegenstücke" vorhalten, um nicht das falsche angedreht zu
bekommen. (Noch so eine Info, die nicht jeder weiß, aber wissen sollte!)
Detaillierte Einkaufslisten wären also vielleicht tatsächlich hilfreich!
(zumindest als erster Schritt...)

> PS
> Hoffe das die bezeichnung nicht als abwertend gegen die "Neulinge"
> interpretiert wurde.
Achja: Sorry @ Caro, dass ich Deinen "C-...Namen" verwechselt habe, zu
viele "C's" in letzter Zeit ;-)

Herzliche Grüße von "außerhalb der Freifunk-Wolken",

Norm at n