[Berlin-wireless] Freifunk-Fonera

David Kuehling dvdkhlng
Mo Apr 13 10:42:36 CEST 2009

Hallo,

wie ihr euch vielleicht erinnert, habe ich hier einen Kamikaze Fonera am
laufen, ("OpenWrt Kamikaze 8.09 (r14901), LuCI Branch 0.8 (r4379)
Freifunk Snapshot: 2009/03/27 18:57").

Der klebt jetzt unverkabelt an nem Fenster, und kriegt seine Anbindung
per wireless über meinen Linux-"Router" (ein mini-itx maschinchen), auf
dem auch olsrd läuft.

Per ssh komm ich noch rein, das web-interface meldet sich per wirelss
leider nicht.  Vielleicht weiß da jemand nen trick?

Soweit konfigurier ich den jetzt also erstmal per ssh.  Gestern merke
ich, dass 'iwconfig ath0' mir eine txpower von nur 10dBm meldet.  Ist
das der max-wert aus dem web-interface?  Kann mit iwconfig auch maximal
nur 17dBm einstellen, mehr nimmt er nicht an.  Hab diesen Wert jetzt
erstmal in /etc/config/wireless eingetragen (hoffentlich der richtige
ort?).  Kann man da irgendwas hacken (ländereinstellungen?), damit mehr
geht?

Bisher ist der Fonera ansonsten sehr stabil, nur der B43-treiber auf dem
Linux-Rechner (Debian Lenny), macht nach ner weile immer tx aus, und
braucht ein ifdown/ifup um wieder senden zu können.

Grüße und frohe Ostern,

David
--
GnuPG public key: http://user.cs.tu-berlin.de/~dvdkhlng/dk.gpg
Fingerprint: B17A DC95 D293 657B 4205  D016 7DEF 5323 C174 7D40