[Berlin-wireless] Freifunk-Fonera

David Kuehling dvdkhlng
Mi Apr 15 11:26:27 CEST 2009

> Wie sehen die Symptome aus? Kommt erst die schwarze Redirect-Seite und
> dann nen Timeout oder gleich gar nix (Connection Refused) ?

So, dass wäre also gelöst.  Offenbar funktioniert es doch, und ich hatte
wohl in dem moment nur Pech damit, dass entweder der b43-wlan-treiber
wieder streikte, oder der fonera per olsr noch keine default-route
bekommen hatte.  weil ohne default-route finden die IP-Pakete vom Fonera
nicht zurück ins LAN (wo der Webbrowser läuft).

> Das Webinterface lässt dich jeden Wert eintragen, wenn der allerdings
> zu hoch ist, verweigert iwconfig das Setzen und das Gerät läuft mit
> Standard-Txpower.

das war dann wohl die ursache.

> Hmm da musst du auf die Madwifi Experten warten :)

hmm.  lassen lange auf sich warten :).  Hab mal versucht die
ländereinstellungen per modul-parameter für ath_ahb auf deutschland zu
setzen, dann geht die leistung noch weiter runter (max-wert 16dBm).  also
ists wohl zur zeit gar nicht so schlecht.

Grüße,

David
--
GnuPG public key: http://user.cs.tu-berlin.de/~dvdkhlng/dk.gpg
Fingerprint: B17A DC95 D293 657B 4205  D016 7DEF 5323 C174 7D40