[Berlin-wireless] Caro's Own Theme | Freifunkeinstiegshilfe

h3 herder3
Fr Apr 17 10:12:56 CEST 2009

Daniel Nitzpon schrieb:

 > stimmt.

Ich wollte genau das Gegenteil antworten! Du als Leipziger hättest doch
eigentlich auch widersprechen müssen. Die Leipziger Einstiegshilfe ist
nämlich recht gut, finde ich. Es ist ja nicht so, als gäbe es nichts
außer Flo Lustig.

Als ich mit Freifunk anfing, haben mir neben den Leipzigern auch die
Rostocker und die Weimarer Seiten sehr geholfen. Klar, das Ganze ist
mühsam und Vieles erschließt sich erst später oder nie. Aber wer
folgende Sites durchsucht, sollte Alles aufschnappen können, was wichtig
ist zum Einstieg:

http://wiki.leipzig.freifunk.net
http://wiki.opennet-initiative.de
http://wireless.subsignal.org

Ob die Inhalte, die mal auf der alten Berliner Site (olsrexperiment.de)
zu finden waren, noch online sind, weiß ich nicht. Doch der Kasten
"wichtige Beiträge" auf http://wiki.freifunk.net trägt ja auch einiges
zum Verständnis bei.

Manche Zusammenhänge endlich mal besser verstanden habe ich später dank
"Mesh" von Elektra, wobei mir der Verlag arg suspekt ist, nennt sich
Open Source Press und druckt dann den üblichen Schmarren:

"Kein Teil des Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlags in
irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder einem anderen
Verfahren), auch nicht zum Zwecke der Unterrichtsgestaltung,
reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet,
vervielfältigt oder verbreitet werden."

Da schmückt sich ein Verlag mit dem Begriff Open Source, möchte seinen
Kunden aber nicht einmal die Nutzungsrechte zugestehen, die er Ihnen eh
zugestehen muss, weil sie laut Urheberrechtsgesetz einwilligungsfrei
sind. Ist das nicht megapeinlich oder übersehe ich da bloß was?

Abgesehen von diesem Urheberrechtsdisclaimer der Open Source Press ist
das Buch ist eine Empfehlung wert!

caro koch schrieb:
 > ich würde mich bereit erklären, einen "Anfänger-Anfänger-Wiki" zu
 > schreiben.

Besser wäre, finde ich, die bestehenden Wiki-Seiten zu überarbeiten, neu
zu gliedern, zu entrümpeln.

Gerade was die von Dir angesprochenen Kosten anbelangt, lassen sich
wirklich kaum verbindliche Ansagen machen, die über "ca. 60 Euro für die
blaue Box" (WRT54GL) hinausgehen. Natürlich kann man auch eine Fonera
oder einen SE505 für 15 Euro schießen, man kann bei Friedrich Rappl eine
wunderbare BiQuad für 15 Euro kaufen oder bei Wimo 75 Euro zahlen, man
kann ein professionelles Installationsgehäuse von Spelsberg erstehen
(und mit Pech dem Router beim Absaufen im Kondenswasser zuschauen) oder
den Router mittels altem Putzeimer wetterfest machen. Man kann durch
eigene Bastelei viel Geld in den Sand setzen oder nen Batzen sparen ...

Kurz, das Freifunkprojekt macht meiner Ansicht nach so einen
unordentlichen Eindruck, weil es tatsächlich weitgehend ungeordnet ist:
Freifunk ist, was immer Freifunker daraus machen. In Weimar werden
Firmware-Updates generalstabsmäßig geplant, in Leipzig schert sich kaum
einer drum. In Berlin habt Ihr gar Whitelists, oder?

Du und Dein Bruder haben schon alles richtig gemacht, finde ich. Mit
Ausnahme von dem, was JoW schon bemängelt hat: Könnten wir für alle
Thunderbird- etc. Nutzer, die sich Mails gern nach Themen sortieren
lassen, wirklich dabei bleiben: Neues Thema, neue Mail (anstatt einfach
mit neuem Thema z.B. auf "Radio Rundfreifunk" zu antworten)?

beste Grüße
Hendrik