[Berlin-wireless] Wiki Re: Caro's Own Theme | Freifunkeinstiegshilfe

Daniel Nitzpon nitzpon
Fr Apr 17 12:03:21 CEST 2009

h3 schrieb:
> Als ich mit Freifunk anfing, haben mir neben den Leipzigern auch die
> Rostocker und die Weimarer Seiten sehr geholfen. Klar, das Ganze ist
> mühsam und Vieles erschließt sich erst später oder nie. Aber wer
> folgende Sites durchsucht, sollte Alles aufschnappen können, was wichtig
> ist zum Einstieg:
>
> http://wiki.leipzig.freifunk.net
> http://wiki.opennet-initiative.de
> http://wireless.subsignal.org
[...]
> Besser wäre, finde ich, die bestehenden Wiki-Seiten zu überarbeiten, neu
> zu gliedern, zu entrümpeln.

ich weiss da auch keinen so richtigen rat. die verstreutheit der infos
(für se505 guckst du hannover, für luci guckst du halle, für olsr guckst
du wien) ist nicht so richtig glücklich, da kostet es ne menge zeit und
kraft, was zu finden, wenn man es zum schluss denn überhaupt findet.

ich denke schon, dass eine einstiegsseite pro stadt sinn macht, denn was
hilft es einem berliner, wenn er liest, er soll sich im leipziger wiki
eine ip registrieren und bekommt bei computertempel rabatt? ganz zu
schweigen von jemand aus wien, wo unter einem "node" was ganz anderes
verstanden wird?

aber insgesamt wäre es evtl. schon das sinnvollste, die lokal-wikis
einfach dichtzumachen und die wertvollen inhalte in das zentral-wiki
umzuziehen (und dort genug platz/aufmerksamkeit für stadtspezifika in
jedem artikel und stadtkategorien etc. zu gönnen). wie wärs?