[Berlin-wireless] "airtime" RX u/o TX?, war:horst 1.3 prerelease - bitte testen!

dirk tigger
Fr Apr 17 22:25:43 CEST 2009

bruno randolf schrieb:

> ich denke es hat nichts mit der airtime (oder paketgroesse und
> uebertragungsverfahren) zu tun, aber ja, man koennte checken welche
> datenpakete kein ACK bekommen haben und daraus einen packet loss brechnen.

...wobei (als passiver Betrachter) nach Datenpaketen zu schauen welche
kein ACK bekommen dürfte auch nur ein Teil offenbaren, da bestimmt auch
eine Zahl X von Paketen durch Interferenzen unbrauchbar sind.

Der Umweg "Airtime" ergab sich auch nur da AFAIK ich mit den vorhandenen
Treibern nicht direkt mein Packet loss erfahren bzw. den Zustand des
Long Retry Limit oder Short Retry Limit Counters abfragen kann.

Im 802.11 MAC-Header ist das 11.Bit das Retry-Bit was gesetzt wird wenn
es sich um eine Wiederholung handelt...aber dies nützt auch nix
wirklich, oder?

Ich weiß eben nicht wieviele Pakete vorher nicht empfangen wurden, nur
indirekt Senderseitig durch die ansteigende Backoff-Time.

Mein Denkansatz war als aktiver Betrachter die Differenz zwischen
ausgesandten Paket und eingegangen ACK messen. Und wenn diese im
erwarteten Zeitfenster ist (was abhängig von Übertragung und Paketgröße
ist, großes Paket kleine Modulation T größer als kleines Paket und hohe
Modulation) hatte ich kein Paket-loss andern falls hatte ich eines bzw.
gab es X Versuche, da sich die Zeit im Bereich Y befindet. Unter
Berücksichtigung bzw. abzüglich der Zeit wo das Medium durch Dritte
belegt war - was vielleicht dadurch rauszubekommen ist das ich andere
Pakete empfangen habe...

Aber wie weiter zu verfolgen war gibt es ja erstmal noch existentielle
Probleme zu beheben :)

gutes Gelingen
Dirk