[Berlin-wireless] Wiki Re: Caro's Own Theme | Freifunkeinstiegshilfe

h3 herder3
Fr Apr 17 15:50:49 CEST 2009

Daniel Nitzpon schrieb:
> h3 schrieb:
> ich denke schon, dass eine einstiegsseite pro stadt sinn macht, denn was
> hilft es einem berliner, wenn er liest, er soll sich im leipziger wiki
> eine ip registrieren und bekommt bei computertempel rabatt?

Aber die Einstiegsseiten gibt es doch für jede Stadt.

Berlin: http://berlin.freifunk.net/ (Okay, eine Anleitung fehlt)
Leipzig: http://wiki.leipzig.freifunk.net (s. Kasten "Mitmachen")
Rostock: http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Mitmachen
Weimar: http://wireless.subsignal.org ("Einsteiger")

Das muss nicht komplett neu gemacht werden, allenfalls im Detail
aktualisiert, konkretisiert, vereinfacht werden. Okay, vielleicht könnte
man eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung basteln und die
Einstellmöglichkeiten der Firmware detailliert erklären. Wer kann's und
wer macht's? - Wir alle haben es ohne geschafft ;-)

Der Einstieg selbst ist ja nicht wirklich sooo schwer, es sei denn, man
startet gleich mit Antennenbau, POE und Dachinstallation. Selbst dann
finden sich im Netz ausreichend Informationen, oft auf Freifunk-Seiten.

Was wirklich fehlt? Mir fällt spontan z.B. eine verständliche Anleitung
für Horst ein. Dann würde ich mich vielleicht nicht mehr so sehr auf LQ,
NLQ und /dev/zero-Download konzentrieren.

> aber insgesamt wäre es evtl. schon das sinnvollste, die lokal-wikis
> einfach dichtzumachen und die wertvollen inhalte in das zentral-wiki
> umzuziehen (und dort genug platz/aufmerksamkeit für stadtspezifika in
> jedem artikel und stadtkategorien etc. zu gönnen). wie wärs?

Ich finde die Lösung mit den Subdomains (berlin.freifunk.net,
erfurt.freifunk.net ...) angemessen. Das sind alles sehr eigenständige
Projekte. Ich schätze auch die Vielstimmigkeit - verstehe ich eine
Erklärung in Leipzig nicht, kapier ich vielleicht die Weimarer Darstellung.

Nicht zuletzt steckt der Teufel ja auch im Detail. Wenn man etwas besser
machen will, merkt man plötzlcih, dass es vorher gar nicht so schlecht
war, wie man dachte. Beim Überarbeiten und Zusammenfügen fallen oft
Informationen weg. Im Leipziger Wiki gibt's ein paar Sachen, die
verstehe ich nur, wenn ich in der Seitenhistorie zurückblättere. Durch
Editieren ist da schon einiges an Wissen zerstört worden. Wichtige
Sachen sichere ich mir inzwischen gern. Wer weiß, wann sie jemand
überarbeitet ;-)

Das Offene an Freifunk habe ich sehr zu schätzen gelernt. Wir sollten
nicht allzu sehr regulieren und zentralisieren, finde ich.

Hendrik