[Berlin-wireless] PI Adressen - was nun?

dirk tigger
Fr Apr 17 22:27:09 CEST 2009

Alina Friedrichsen schrieb:

> Es geht mir vor allen darum beim Routen der Public-IPs nicht von einem zenralen Knotenpunkt abhaenig zu sein, wie es jetzt bei den v4 Public-IPs der Fall ist. Das wuerde die ganze Idee unseres dezentralen Meshes ad absurdum fuehren und eine menge Missbrauchspotential bieten.

genau meine Idee zur Lösung...Mesh mit mIPv6 und die HNA's können dann
"dynamische" IPv6-Adressen (care-of-Adressen) haben. Die HNAs sind dann
die HomeAgents und Correspondent Nodes in einem, es brauch "nur noch"
nen Workaround das sich die HomeAgents nicht gegenseitig ins Gehege
kommen bzw. das mobile Netz mehr als eine care-of-Adresse hat.

Das Mesh bekommt dann irgend einen großen IPv6 Bereich der den Home
Adress-Bereich bildet. Da wo es Möglich ist seinem Internet-Zugang auch
eine Adresse aus diesem Home-Adress-Bereich zu geben, kann dies ohne
weiteres auch passieren.

Vorteile:
* irgendwie was kreatives auch dem Standard entsprechendes
* ich kann die Nodes ohne an der Konfiguration rumzufummeln sonst wo auf
stellen und bin jeder Zeit auch im Freifunk-Netz, da HA im FF-Netz

Nachteil:
* bisher funktioniert dies nur im Kopf.

Dirk