[Berlin-wireless] t-online mail im ffnetz

Rene´ Galow rensky
Fr Apr 24 16:54:38 CEST 2009

Am 24.04.2009, 16:40 Uhr, schrieb Alexander Morlang <alx at dd19.de>:

> [...]
> nachbarschaft blockst, kannst du dich dann wenigstens mit den
> nachbargateway absprechen, das diese das ff-gw-tun paket installieren,
> so das nutzer, deren mail jetzt nicht mehr geht eine chance haben, zu
> einem anderen gateway einen tunnel aufzubauen?
>
> weil, solange user nicht auswählen kann, welches gateway er nutzt, ist
> er deinen massnahmen ausgesetzt.
>
> das ff-gw-tun paket rüstet die gateway tunnel funktionalität von batman
> bei olsr nach, dann kann man dein firewalling zumindest umgehen, wenn
> auch zu dem preis einer schlechteren route.

Ja das klingt auf jeden fall recht vernünftig, aber für mich ist das
erstmal unintressant da wir hier auf einem dorf sind und ich sowieso beide
gateways verwalte, und da werd ich es bei beiden sperren, es währe ja
schon schön wenn eine rückmeldung ansgegeben würde, server nicht
erreichbar oder sowas, aber da kam nix trotz dessen ich reject verwendet
hatte.

im moment sieht es auch so aus als wenn hier erstmal kein weiterer gateway
dazu kommt und wenn denn sind es telecom anschlüsse da die konkurenz zur
telecom doch sehr gering hier bei uns ist. Da würde man dann dsl
grundgebür + anbieterpeise in kauf nehmen müssen.

am liebsten würde ich ja eine andere lösung nehmen aber das ist erstmal
die schnellste und es sollte klappen.
die telecom könnte ja für den ssl port auch mal die 587 nehmen aber nein
da nehmen die auch die 25 also mal sehen ob telecom danach überhaupt noch
mails von uns über smtp emfängt :-P

Gruß Rene