[Berlin-wireless] Kamikaze - Freifunk-Community Profile / sonstiges ToDo

Jo-Philipp Wich freifunk
Mi Apr 29 12:42:47 CEST 2009

Hi.

Ich plane zur Zeit den Umbau des Freifunk-Assistenten für die
Kamikaze-basierte Freifunk-Firmware. Natürlich soll alles generischer
besser und einfacher werden aber trotzdem möchte ich für die meisten
Communities Voreinstellungen hinterlegen.

Daher der Aufruf mir doch mal ein paar Details zukommen lassen :)

Konkret werden folgende Daten benötigt:
- Community-Name
- ESSID / BSSID
- Kanal
- IP-Bereich für Mesh
- IP-Bereich für WLAN-DHCP (falls vorhanden)
 -> in Leipzig wird dieser z.B. automatisch aus der Mesh-IP berechnet
 -> wie wird das in anderen Städten geregelt?
 -> hier besteht die Möglichkeit das entweder aus der Mesh-IP zu
    berechnen oder eine Auswahlliste mit möglichen Subnetzen zu bauen

- sonstige Spezialanforderungen (OLSR Settings, ...)

Ich würde mich über Feedback freuen und hoffe den Umbau bis zum WCW'09
fertig zu haben.

Ansonsten gibt es die Idee die Migration von NVRAM nach UCI zu
vereinfachen. Konkret würden wir zumindest gerne die LAN- und
WLAN-IP-Einstellungen (semi-)automatisch übernehmen. Das ist auch im
Hinblick auf zukünftige Whiterussian->Kamikaze Remote-Updates interessant.

Für diese Aufgabe wird prinzipiell nur ein wenig Wissen über
Shellscripting gebraucht, es wird keine Lua- oder Webif-Programmierung
benötigt. Der aktuelle OpenWrt Trunk hat jetzt auch für Kernel 2.6
NVRAM-Support integriert.

Hat jemand Lust sich das anzuschauen?

Schlussendlich würde ich gerne eine Liste mit Features zusammenstellen
die in der FFF vorhanden sind und unbedingt in einer Kamikaze-basierten
Firmware eingebaut werden müss(t)en. Damit meine ich ausdrücklich keine
Dinge wie Layout oder Blog-Iframes sondern grundlegende OLSR- und
Mesh-Anforderungen.

Grüße aus Leipzig,
JoW