[Berlin-wireless] olsr 0.5.6-r4 released

Henning Rogge hrogge
Mi Apr 29 20:52:36 CEST 2009

On Mittwoch 29 April 2009 20:43:38 Thomas Schmidt wrote:

> Beim Thema Autoupdate hab ich mich auch schon in die Nesseln gesetzt.
> Ich persönlich hätte nichts dagegen.
> Man könnte in der Routerverwaltung ein Häkchen setzen oder eben nicht
> und damit einen cronjob starten (oder eben nicht).

Meine Überlegung dazu war folgende. Die Konfiguration wird zweigeteilt, viele
Sachen muss der User einstellen aber ein paar (die Netzweit für das Mesh
gleich sein sollten) kann man per Autoupdate bekommen.

Man aktiviert das Autoupdate indem man sich den Public-Key des Update-
Erstellers runterläd und ihn in der Firmware platziert. Das ist dann sozusagen
der Punkt wo man demjenigen sein Vertrauen ausspricht.

Dann wäre nur noch die Frage wie man das Update holt, ein HTTP-Download
(geprüft mit dem Public-Key) wäre dann wohl das einfachste.

Eventuell sollte die Node auch mehr als einen Speicher für so eine
Konfiguration haben, damit ein User die neue Konfig ausprobieren kann oder
wenn er will zur alten zurückkehren kann.

Henning