[Berlin-wireless] olsr 0.5.6-r4 released

elektra onelektra
Mi Apr 29 22:08:53 CEST 2009

Hallo Henning!

> Meine Überlegung dazu war folgende. Die Konfiguration wird zweigeteilt, viele
> Sachen muss der User einstellen aber ein paar (die Netzweit für das Mesh
> gleich sein sollten) kann man per Autoupdate bekommen.
>
> Man aktiviert das Autoupdate indem man sich den Public-Key des Update-
> Erstellers runterläd und ihn in der Firmware platziert. Das ist dann sozusagen
> der Punkt wo man demjenigen sein Vertrauen ausspricht.
>
> Dann wäre nur noch die Frage wie man das Update holt, ein HTTP-Download
> (geprüft mit dem Public-Key) wäre dann wohl das einfachste.

> [...]

Im Prinzip eine tolle Idee, allerdings finde Ich man sollte automatische
Updates sehr gut durchdenken bevor man zur Tat schreitet. Eine Gefahr
besteht natürlich sich auf diese Weise netzweit selbst in den Fuss zu
schiessen - dann gibt es anschliessend kein Mesh mehr um dieses wieder
in einfacher Weise in einen funktionierenden Zustand zu versetzen... Das
wäre dann der Super-GAU auf Protokollebene. Der kleinere GAU
(beziehungsweise viele kleine GAUs) ist es wenn die Knoten nur teilweise
die Updates mitbekommen und es keine Backward-Kompatibilität beim
betreffenden Update gibt - dann sind es nach jedem Update in einem
grossen Mesh immer ein paar Knoten weniger...

Wenn jemand das ganze Mesh administrieren kann und SSH-Zugang mit
Root-Rechten zu *allen* Knoten hat kann man es natürlich wieder Stück
für Stück wieder zusammensetzen... Nach der Strategie: Ich verbinde Mich
Link-Local zu den nächsten Nachbarn und repariere diese. Von diesen
bewege Ich Mich dann wieder zu deren lokalen Nachbarn und repariere
diese usw.

Ein derartiger Administratorjob in einer Community ist potentiell ein
ziemlich heisser Stuhl...

Natürlich sind das alles keine unlösbaren Probleme...

cu elektra