[Berlin-wireless] olsr 0.5.6-r4 released

Henning Rogge hrogge
Mi Apr 29 22:23:00 CEST 2009

On Mittwoch 29 April 2009 22:08:53 elektra wrote:
> Hallo Henning!

> Im Prinzip eine tolle Idee, allerdings finde Ich man sollte automatische
> Updates sehr gut durchdenken bevor man zur Tat schreitet. Eine Gefahr
> besteht natürlich sich auf diese Weise netzweit selbst in den Fuss zu
> schiessen - dann gibt es anschliessend kein Mesh mehr um dieses wieder
> in einfacher Weise in einen funktionierenden Zustand zu versetzen... Das
> wäre dann der Super-GAU auf Protokollebene. Der kleinere GAU
> (beziehungsweise viele kleine GAUs) ist es wenn die Knoten nur teilweise
> [...]
Okay, vielleicht noch ein paar zusätzliche Gedanken...

ein einzelner Private-Key um das Netz zu updaten klingt gefährlich... man
könnte stattdessen eine Gruppe von Leuten bestimmen die die Updates erstellen
von denen dann eine gewissen Anzahl (3 von 4 z.B.) mit ihrem Key
unterschreiben müssen.

Um zu verhindern das man mit dem Key alles kaputt macht könnte man den OLSRs
auch beibringen ihren aktuellen Key selbst zu Hosten, d.h. eine Node könnte im
Notfall den Key auch von den Nachbarn bekommen.

Wichtig wäre auf jeden Fall das die "Autoconfigs" (die zum Beispiel die TC-
Timings, aber auch die Einstellung der Linkmetrik enthalten sollten) eine Art
Versionsnummer enthalten, damit man weis was der aktuelle Stand ist.

Interessant wäre auch mal zu überlegen wie ein OLSR seinem User eine Nachricht
zukommen lassen kann... zum Beispiel wichtige Fehlermeldungen, oder auch
Hinweise das ein Update möglich ist (wäre dann semiautomatisch). Müßte halt
recht kompakt und einfach gehalten sein...

Henning