[Berlin-wireless] ND-Cube routing faulty

David Weese tre
Do Apr 30 12:31:54 CEST 2009

Hi Fabian,

so weit ich das von der Gubener Str. aus sehen kann. Ist Caros
Verbindung zum ND (104.129.1.1) erstklassig. Auch die direkten ND
Nachbarn haben gute Links zum Rundstrahler. Das ND einzustampfen halte
ich für keine gute Idee. Allerdings müsste IMHO entweder:

1. sich mal einer der Leute mit einer Route zum Internet bereit
erklären, noch einen Link zum ND aufzubauen, bspw. einer aus der
Marchlewskistr. Das kann entweder über den Rundstrahler (104.129.1.1,
adhoc, olsr.freifunk.net) oder die Sektorantenne Richtung Osten (IP hab
ich grad nicht, managed, BBB_ND_FHAIN) geschehen.

2. die gute Sektorantenne Richtungen Osten mal an einen WRT statt an
einen Cube angeschlossen werden um sich mit den existierenden
olsr.freifunk.net Knoten zu verbinden. Dazu ist eine WRT und Pigtail
Spende nötig.

3. der Nirvana-Knoten mit der 1.6.1 Firmware am Ende der Route
ND<->HDL<->x (hab die ip grad nicht) die einen Internetzugang
propagiert, aber keinen hat müsste mal upgraden und den Zugang prüfen.
Ulf hat x schon kontaktiert. Kam da schon ne Anwort?

Freiwillige und Vorschläge vor!

Gruß,
Dave

Fabian Schonack schrieb:
> Hallo,
>
> ohne mir das in der reichenberger gerade nochmal angeschaut zu haben
> (link zum 104.129.1.1 stetig sehr gut) denke ich das CAro wohl doch eher
> zu Internet via Freifunk kommt wenn sie den Tresor anpeilt. Hast du die
> NS2 schon aufgebaut? Steht das Angebot weiterhin? Denke das einen Bogen
> um das ND zu machen doch besser ist.
> (IMHO sollte das FF-ND bis zur zufriedenstellenden Funktion seine
> dienste einstellen bevor noch mehr denken das sie darueber intenet
> bekaemen und sich dann gefrustet vom FF abwenden)
>
> gruss Fabian

>>> 104.0.0.17 (ND?)
>>> 104.0.0.10
>>> 104.0.0.6