[Berlin-wireless] ND-Cube routing faulty

Fabian Schonack freifunk
Do Apr 30 13:19:18 CEST 2009

David Weese wrote:
> Hi Fabian,
>
> so weit ich das von der Gubener Str. aus sehen kann. Ist Caros
> Verbindung zum ND (104.129.1.1) erstklassig. Auch die direkten ND
> Nachbarn haben gute Links zum Rundstrahler. Das ND einzustampfen halte
> ich für keine gute Idee. Allerdings müsste IMHO entweder:

habe ja auch nur gesagt es ausser betrieb zu nehmen solang es eher
stoert als hilft. kann aber auch an Pkt 3 liegen.

> 1. sich mal einer der Leute mit einer Route zum Internet bereit
> erklären, noch einen Link zum ND aufzubauen, bspw. einer aus der
> Marchlewskistr. Das kann entweder über den Rundstrahler (104.129.1.1,
> adhoc, olsr.freifunk.net) oder die Sektorantenne Richtung Osten (IP hab
> ich grad nicht, managed, BBB_ND_FHAIN) geschehen.

hat das ND kein default gateway ausser den aus pkt 3?

> 2. die gute Sektorantenne Richtungen Osten mal an einen WRT statt an
> einen Cube angeschlossen werden um sich mit den existierenden
> olsr.freifunk.net Knoten zu verbinden. Dazu ist eine WRT und Pigtail
> Spende nötig.

was fuern pigtail und kanns gegebenfalls auch ein SE505 sein?

> 3. der Nirvana-Knoten mit der 1.6.1 Firmware am Ende der Route
> ND<->HDL<->x (hab die ip grad nicht) die einen Internetzugang
> propagiert, aber keinen hat müsste mal upgraden und den Zugang prüfen.
> Ulf hat x schon kontaktiert. Kam da schon ne Anwort?

kann der nciht auf dem vorletzen knoten auch in den filter/etx aufsclag
genommen werden?