[Berlin-wireless] Funkfeuer Ischl Film zum Download verfügbar

Juergen Neumann j.neumann
Di Aug 4 19:27:40 CEST 2009

Hallo Roland,

> direct link, bitte mirrorn
> http://xaok.org/funkfeuer/Wir_sind_das_Netz_-_Geschichte,Philosophie_und_Praxis_freier_Netze.ogv

Wow! Ein toller Film. Ich finde besonders die gelungene Kombination Stadt/Land, Hightech/Volksmusik, und die allgemein sehr ruhige sachliche Atmosphäre des Films mit den kurzen persönlichen Statements sehr unterschiedlicher Personen, sowie den Einsatz der Musik richtig Klasse. Es freut mich, dass sich nun auch im Medium Film immer mehr Projekte präsentieren.

Mein großer Traum ist ja nach wie vor noch, dass es mal einen Film gibt, der die vielen verschiednen WLAN-Community Projekte überall auf der Welt zusammenträgt, denn ich glaube kein anderes Medium als der Film kann es schaffen, auch den Nicht-Technik-Begeisterten zu vermitteln, dass mit der Freigabe von 802.11 und des entsprechenden Spectrums für viele Menschen der Wunsch nach freier Kommunikation verbunden ist, und es eben deshalb an allen möglichen und unmöglichen Orten auf diese Welt solche WLAN-Community-Projekte wie funkfeuer und freifunk.net gibt.

Da es leider unwahscheinlich ist, dass mal jemand um die ganze Welt reist, um das alles zusammenzutragen und zu dokumentieren, könnte man ja vielleicht schauen, ob es noch mehr solcher Dokus gibt (wie z.B. auch aus Potsdam und Djursland, etc.) und das dann irgendwie daraus zusammen bauen.

LG

JuergeN