[Berlin-wireless] Freifunk Knoten auf Dächern von Firmen

Reiner Böhme net-zwerge
Fr Aug 7 17:27:36 CEST 2009

Am Freitag, den 07.08.2009, 17:08 +0200 schrieb Clemens John:
> Hoi!
>
> Ich habe mal eine Frage, da unser Projekt jetzt endlich mal Wachsen soll.
>
> Oldenburg hat nicht wirklich viele hohe Gebäude über die man gut Funken
> könnte. Es gibt aber ein paar Standpunkte die relativ hoch gelegen sind.
> Allerdings sind das meistens Häuser/Türme die Firmen, der Uni, einer Schule
> oder einer Kirche gehören.
>
> Wie macht ihr das? Schreibt ihr die einfach an? Wie reagieren die darauf?
> Und wie regelt ihr das mit Stromanschlüssen für die Router und den
> Stromkosten?
> [...]

moin clemens,

die meisten dach-standorte auf firmen, kirchen oder gebäuden des
öffentlichen rechts hier in berlin wurden wirklich in vielen
einzel-initiativen von ebenfalls vielen verschiedenen freifunkern mit
viel mund- und handarbeit erschlossen.

es gibt keine echten "strategie-vorschläge". doch. einen: einfach
losmachen und am besten keine scheu zeigen, gute laune einschalten und
los... es gibt immer noch sehr viele menschen, die noch nie was von
freifunk gehört haben.

strom: an manchen standorten wurde ein extra strom-zähler installiert.
meist, so ist meine erfahrung, wird der strom jedoch einfach
bereitgestellt. kommt immer drauf an, ob die firma die freifunker nur
duldet oder von der idee angetan/begeistert ist.

grüße von reiner ;-)