[Berlin-wireless] Freifunk Knoten auf Dächern von Firmen

Thomas Schmidt t.schmidt.bln
Fr Aug 7 22:46:05 CEST 2009

Clemens John schrieb:
> Hoi!
>
> Ich habe mal eine Frage, da unser Projekt jetzt endlich mal Wachsen soll.
>
> Oldenburg hat nicht wirklich viele hohe Gebäude über die man gut Funken
> könnte. Es gibt aber ein paar Standpunkte die relativ hoch gelegen sind.
> Allerdings sind das meistens Häuser/Türme die Firmen, der Uni, einer Schule
> oder einer Kirche gehören.
>
> Wie macht ihr das? Schreibt ihr die einfach an? Wie reagieren die darauf?
> Und wie regelt ihr das mit Stromanschlüssen für die Router und den
> Stromkosten?
> [...]
Ich hatte mich mal mit einem Freifunker aus Karlshorst zusammen gesetzt
und was ausgearbeitet.
Wir wollten am Kraftwerk Klingenberg was aufbauen.
Der Technische Leiter gab mir vorher Hinweise wie zB.
- von den technichen Anlagen dürfen keinerlei Gefahren für den betrieb
des KW ausgehen. Wörtlich: Sowohl Gefahren durch Datenklau und Spionage
als auch Störungen des Firmeneigenen WLAN ??? Sinnvoll wäre auch
herauszufinden ob eine Vereinsversicherung greift.
- Betreten des Betriebsgeländes nur durch max. zwei ausgewiesene Personen.
- Montagearbeiten nur durch Mitarbeiter des KW oder vom KW beauftragt
- usw

Ich hänge mal der Anschriebs-Entwurf an. Ist ein OpenOfficeFile.
Zusätzlich hatten wir die FF-Präsentation etwas beschnitten. :o)

Gruß Tommy