[Berlin-wireless] Freies WLAN in Berlin verzögert sich / heise.de

Albi Rebmann albi
Di Aug 11 01:15:30 CEST 2009

> Kurze Zwischenfrage:
> Was sind die Kosten für so eine Solarstation?
> Hört sich sehr cool an nur sind wir etwas abgeschreckt von über 500? wenn man
> so etwas fertig kauft.

Grob geschätzt, genau Preis musst du raussuchen:
Solarpanel 50 Watt ca. 250 Euro
Autobatterie ca. 50 Euro
Spannungswandler 10 Euro
Unterspannungsschutz für Batterie 20 Euro
Überladeschutz, weiss ich nicht, denke auch so 20 Euro
Router plus Antenne wisst ihr selber

Hauptkosten ist das Panel, wie gesagt haben wir 30 Watt, hatte 140 Euro
gekost, ist aber im Winter zu klein.
Große Autobatterie bringt nix, leider sind die so teuer geworden, das
ich empfehle das Geld lieber in ein größeres Panel zu stecken. Batterie
braucht man aber, es gibt auch mal ein paar Tage keine Sonne. unsere
36Ah Autobatterie hält nur noch 2-3 Tage (als sie neu war >5 Tage),
Autobatterien sind eigentlich schlecht für so was, da sie nicht
zyklenfest sind. Dadurch gehen sie schnell kaputt. Andere Batterien
kosten halt noch mehr :-(

500 Euro können zusammenkommen, kommt vor allem auf das Panel an, wie
groß es ist. Wenn ich es richtig sehe wären es hier ca. 350 Euro.

ALBI...

PS: Unser Router braucht 2-3 Watt, wenn ihr also einen habt der doppelt
so viel braucht, solltet ihr ein 100 Watt Panel haben :-)