[Berlin-wireless] Bastel&test session, generalprobe am montag

dirk tigger
Mo Aug 31 15:32:49 CEST 2009

Hallo Alex,

Danke für den Link auf die Pressemitteilung, damit ich mir selbst ein
Urteil bilden konnte.

Da es auch weitere kritische Stimmen gibt und es eine definierte
Trennung zwischen Freifunk und Piratenpartei gibt, ist meinen Einwand
damit für das Erste auch erstmal zur Genüge getan.

Ich betrachte Freifunk als "pluralistische Technik", die sich auch
jenseits einer Zivilgesellschaft und deren demokratischen Konsens
bewegt. Eine "Vereinnahme" als partei-politisches Ziel (Steighilfe)
lehne ich daher strikt ab.

Diskurs: Vereinnahme ??:
Wenn nun "Piraten" öffentlichkeits-wirksam mit Freifunk die bestehenden
(sinnlosen) Gesetze umgehen bzw. eine Strafverfolgung abadsurdum führen
können kann dies Ansporn für die bestehende Zivilgesellschaft sein
härtere Maßnahmen umzusetzen (was unserseits wieder Ansporn ist mit
neuen Techniken diese zu umgehen) und aber auch die Sinnlosigkeit ihrer
Gesetze offenlegen.

Dirk