[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Rolf Pfeiffer ropf
Di Dez 1 00:31:12 CET 2009

Am Montag, den 30.11.2009, 22:13 +0100 schrieb Henning Rogge:
> Also mindestens 128 Bit... vielleicht sogar mehr. Wenn wir genug davon
haben
> kann man sich, wenn man seiner alten Identität müde geworden ist ja
auch ne
> neue holen.
So sehe ich das auch.

> Sobald wir IPv6 haben können wir die Interfaces einfach mit
Linklocal-IPs
> belegen. Solange die MACs unique sind geht das ganz fix... und wenn
sie es
> nicht sind haben wir so oder so Probleme.
Die Probleme haben wir. Hatte mal ein paar Motorola WR850G - da stehen
die Lan- und Wan-Macs im NVRAM - und werden von der Firmware erst
gesetzt. Das gibt lustige Effekte, zB haben die nach einem Update der
(Hersteller-)Firmware alle die gleichen Mac-Adressen auf Lan und Wan.

> Ein Knoten braucht sowieso irgendeine Art von Addresse, die man ihm
zuordnen
> kann, oder halt mehrere. Ob man sie von Zeit zu Zeit wechseln will ist
ne
> andere Frage.
Ja - und das betrifft nicht nur IP-Adressen, sondern auch Namenseinträge
im (welchen auch immer) DNS-System. Das menschliche Hirn ist in dieser
Sache weniger kreativ als ein guter Zufallsgenerator ;)

Konstruiertes Beispiel: ich drucke etwas direkt auf den Drucker von
Alex, den er als "Alex_Drucker.olsr" im ff-Netz freigegeben hat.

Nun gibt es ein merge mit einem Wölkchen, in dem es (bisher ohne
Probleme) ebenfalls einen "Alex_Drucker.olsr" gibt - und der topologisch
näher zu mir liegt.

Dann landet mein Druckauftrag nicht dort wo ich es erwarte - und das
kann evtl >SEHR< peinlich werden.

Eine knotenbezogene ID im DNS-Record gibt uns Chance, das aufzulösen -
und sei es nur durch einen Warnhinweis.

Noch etwas weiter phantasiert: Irgendein(e) kluge(r) Kopf(in) findet
eine Lösung für automatisches Subnetting - was die Routentabellen extrem
verschlankt. Dann würden bei einem Merge ganze Wolken ip-mässig
umsortiert werden ...

Ich bin der Meinung, wenn doppelte/wechselnde IPs oder Namenseinträge
auftreten >KÖNNEN< - sollten wir das als generelles Problem behandeln -
das ständig und jederzeit auftreten kann.

Und ich finde es nicht gut, wenn schon das Konzept eines neuen FF-Netzes
auf subjektiven Annahmen fusst wie "unwarscheinlich" oder "braucht
sowieso keiner"

Gruss Rolf