[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Henning Rogge hrogge
Di Dez 1 17:11:33 CET 2009

Am Dienstag 01 Dezember 2009 16:33:08 schrieb Daniel Nitzpon:

> naja, wir müssen die zuordnung mac>ip gar nicht zwingend machen.
> und wenn doch, dann sollte es nicht so wild sein, sich da einen
> algorithmus auszusuchen, für den noch kein wörterbuch existiert. extra
> dafür eins anlegen wird glaube ich niemand.
Wenn es darum geht eine Zufallszahl zu bekommen aus der man dann andere Sachen
ableitet könnte man gut einen Hash nehmen, der mit der MAC der WLAN und der
Ethernet-Karte gefüttert wird. Damit wird ein Bruteforce schonmal schonmal
schwierig. Alternativ kann der User halt über die WebGUI selbst noch
zusätzlichen Input in seinen Hash füttern (zusätzlichen damit einfache
Passwörter nicht zu trivialen Hashes führen).

Henning Rogge