[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Daniel Paufler dpaufler
Di Dez 1 19:06:56 CET 2009

Hallo

Jo-Philipp Wich wrote:
> [...]
Bei T-Kom weiss ich das auch - und meine QSC-IP ist auch quasi statisch
und mit trace + co in die Stadt zurückverfolgbar. Wir sollten hier nicht
versuchen Freifunk als ein anonymisierungsnetz zu verstehen.

> ... genau das meine ich mit privacy, aber das wird mit PI adressen
> generell noch ein großes Thema.

Stimmt ggfs. Allerdings funktioniert imo das DNS nur wirklich, wenn es
vorwärts und rückwärts vernüftig gepflegt ist. Also PTR Record wird nach
meinem dafürhalten mit eingetragen. Dass die IP Berlin Freifunk ist,
lässt sich auch mit "whois 77.87.50.9" abfragen.

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management