[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Henning Rogge hrogge
Di Dez 1 17:13:13 CET 2009

Am Dienstag 01 Dezember 2009 16:05:14 schrieb Daniel Nitzpon:
> was spricht denn gegen "echte" dns-server für die tld .ff? das ist
> dezentral in dem sinne, dass da jeder jederzeit überall einen neuen
> aufstellen kann, ohne dass es das system durcheinanderbringt, normale
> nodes müssen nicht leistungsfähiger werden, und privacy-probleme sehe
> ich auch nicht, wenn nicht unbedingt wer sich vormane.nachname eintragen
> will, aber dann isser selbst schuld.
> bleibt das problem der unfreien inet-dns-server-wahl (oder lässt sich
> dass nach tld getrennt abfangen?), aber das würde ich gegenüber dem rest
> in kauf nehmen.
DNS wie es im Internet betrieben wird hat den Nachteil das es hierachisch ist.
D.h. es gibt einen Root-Server den alle in einer Art Baum kopieren. Kein
Peer-2-Peer Datenaustausch.

Ich hoffe das wir DNS als teil einer universellen "Service-Discovery" Lösung
bekommen. Einer der Service-Einträge die man halt definieren kann ist "DNS-
Name".

Henning Rogge