[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Henning Rogge hrogge
Di Dez 1 19:30:48 CET 2009

Am Dienstag 01 Dezember 2009 19:25:50 schrieb Alina Friedrichsen:
> Hallo Daniel!

> Ich hatte daran gedacht in den Tunnel-Daemon fuer den Internet-Zugang
> ein optionales Authentifizierungssystem einzubauen, so das die Menschen
> das in ihrer Nachbarschaft lokal aushandeln koennten.
IPsec... das kann man mit uns ohne Verschlüsselung nutzen.

Ich denke sollten die FF-Netze weiter wachsen sollte man irgendwann den Leuten
die Möglichkeit geben ihre DNS/Service-Einträge mit einem GPG-Schlüssel zu
signieren. So das Leute die sich kennen prüfen können ob die Einträge korrekt
sind. Das würde auch den Aufbau eines Web-of-Trust zwischen Freifunkern
begünstigen.

nicht signierte Einträge sind halt ein wenig "fragwürdig"... wenn es
zusätzlich noch signierte gleicher IP gibt sind sie eher "gefälscht". *G*

Henning