[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Rolf Pfeiffer ropf
Di Dez 1 20:04:01 CET 2009

Am Dienstag, den 01.12.2009, 19:30 +0100 schrieb Henning Rogge:
> Ich denke sollten die FF-Netze weiter wachsen sollte man irgendwann den Leuten
> die Möglichkeit geben ihre DNS/Service-Einträge mit einem GPG-Schlüssel zu
> signieren. So das Leute die sich kennen prüfen können ob die Einträge korrekt
> sind. Das würde auch den Aufbau eines Web-of-Trust zwischen Freifunkern
> begünstigen.
>
> nicht signierte Einträge sind halt ein wenig "fragwürdig"... wenn es
> zusätzlich noch signierte gleicher IP gibt sind sie eher "gefälscht". *G*

Leute, schaut euch mal auf netsukuku.freaknet.org um. Die haben ein
dezentrales naming- und service-discovery system namens ANDNA, das als
DNS-Wrapper arbeitet - inklusive Signatur und Spoofing-Schutz.

Ausserdem nimmt netsukuku für sich in Anspruch, automatisches Subnetting
zu beherrschen, IP-Autoconfig, und soll sich auch als Overlay von
olsr-Netzen einsetzen lassen.

Wir müssen das nicht kopieren, aber einige der Ideen dort sind recht
erfrischend, und ein Blick über den Gartenzaun lohnt immer.

Rolf