[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Daniel Paufler dpaufler
Di Dez 1 21:19:09 CET 2009

Hallo Alina

Alina Friedrichsen wrote:
> Hallo Daniel!

> Ich hatte daran gedacht in den Tunnel-Daemon fuer den Internet-Zugang
> ein optionales Authentifizierungssystem einzubauen, so das die Menschen
> das in ihrer Nachbarschaft lokal aushandeln koennten.
Das schließt sich ja glücklicher weise nicht aus. Die regged-IPs werden
per se geroutet. Die IPsec-Tunnel, Tunnel-Daemon-auth etc. können dazu
parallel freigegeben sein.

Der Hintergrund ist, dass die whitelist das
"für-lau-internet"-Mentalität zumindest etwas eindämmt. Dazu möchte ich
einen Kontakt pro IP, damit wir da ggfs. Aufräumen können. Stichwort:
Wird die IP noch aktiv benutzt oder DB-Leiche?

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management