[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Alina Friedrichsen x-alina
Di Dez 1 22:47:22 CET 2009

Hi Daniel!

> Das schließt sich ja glücklicher weise nicht aus. Die regged-IPs werden
> per se geroutet. Die IPsec-Tunnel, Tunnel-Daemon-auth etc. können dazu
> parallel freigegeben sein.
>
> Der Hintergrund ist, dass die whitelist das
> "für-lau-internet"-Mentalität zumindest etwas eindämmt.

Ich denke eine nachbarschaftliche Bekanntschaft kann da noch mehr
entgegenwirken.

> Dazu möchte ich
> einen Kontakt pro IP, damit wir da ggfs. Aufräumen können. Stichwort:
> Wird die IP noch aktiv benutzt oder DB-Leiche?

Bei oeffentlichen IPv4-Adressen macht das natuerlich Sinn, bei
Unique-Local IPv6-Adressen, seh ich dagegen keinen Sinn. Wer Zugang zum
Internet-Uplink hat kann und wie ich finde sollte auch lokal geregelt
werden. So braeuchte es keine zentrale Datenbank.

Liebe Gruesse
Alina