[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

Marek Lindner lindner_marek
Di Dez 15 12:47:06 CET 2009

Hi,

> Ich persönlich bin mir sicher das BMF und Zeroconf (oder mDNS) in der
>  jetzigen  Ausführung ein größeres Mesh an den Rand des Zusammenbruchs
>  bringen können. Oder darüber hinaus.

ich habe das BMF-Plugin noch nicht benutzt und/oder in Aktion gesehen, daher
kann ich mich speziell dazu nicht äußern.

Dennoch konnte ich bereits einige Erfahrung im Bereich Layer2 Mesh sammeln
(habe es regelmäßig im Einsatz). Entgegen des bekannten Mythos, welcher auch
bereitwillig überall verbreitet wird, kommen Broadcasts sehr schlecht durchs
Mesh. Diese Pakete gehen sehr häufig verloren, da sie im Gegensatz zu
Unicastpakete von der Wlan-Karte eben nicht zig mal wiederholt werden.

Deswegen sind wir bei BATMAN dazu übergangen, Broadcasts mehrfach zu versenden
(evtl. macht BMF das gleiche?). Dennoch habe ich nicht beobachten können, dass
Broadcasts es besonders weit durchs Mesh schaffen. Daher ist die Annahme, der
Traffic würde exponentiell mit jedem weiteren Broadcast-Client steigen, eher
unrealistisch.

Gruß,
Marek