[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

Henning Rogge hrogge
Di Dez 15 13:00:02 CET 2009

Am Dienstag 15 Dezember 2009 12:47:06 schrieb Marek Lindner:
> Hi,

> ich habe das BMF-Plugin noch nicht benutzt und/oder in Aktion gesehen,
>  daher kann ich mich speziell dazu nicht äußern.
>
> Dennoch konnte ich bereits einige Erfahrung im Bereich Layer2 Mesh sammeln
> (habe es regelmäßig im Einsatz). Entgegen des bekannten Mythos, welcher
>  auch bereitwillig überall verbreitet wird, kommen Broadcasts sehr schlecht
>  durchs Mesh. Diese Pakete gehen sehr häufig verloren, da sie im Gegensatz
>  zu Unicastpakete von der Wlan-Karte eben nicht zig mal wiederholt werden.
Stimmt soweit.

> Deswegen sind wir bei BATMAN dazu übergangen, Broadcasts mehrfach zu
>  versenden (evtl. macht BMF das gleiche?).
Nein. Allerdings hat man durch die überlappenden Funkbereiche eine Redundanz.
Es reicht ja das ein geflutetes Paket aus irgendeiner Richtung eine Node
erreicht um von dieser einen eigenen Broadcast auszulösen. Das ganze ist nicht
direkt mit BATMAN zu vergleichen da BATMAN ja (um Loops zu verhindern) nicht
alle Probing Pakete weiterleitet sondern nur die aus einer bestimmten
Richtung.

>  Dennoch habe ich nicht
>  beobachten können, dass Broadcasts es besonders weit durchs Mesh schaffen.
Wenn dem so wäre gäbe es keine OLSR-Netze. Zumindest ein Teil davon muss schon
das ganze Netz erreichen. Oder im Fall von OLSR zumindest große Teile.

Wobei das ganze natürlich auf die Struktur des Meshs ankommt, je mehr
Richtfunk und je weniger Überlappung der Reichweiten des Omnidirektionalen
Antennen desto höher die Chance das ein Flooding-Prozess nicht das ganze Netz
erreicht. Einschalten von MPR (wenn es denn funktionieren würde) würde diese
Verlustchance nochmal erhöhen.

>  Daher ist die Annahme, der Traffic würde exponentiell mit jedem weiteren
>  Broadcast-Client steigen, eher unrealistisch.
Niemand hat was von Exponentiell geredet. Quadratisch oder Kubisch (je nachdem
ob man auf der Sender- oder Empfängerseite das ganze betrachtet ist
realistischer.  Trotzdem würde da EINIGER zusätzlicher Traffic auf die Meshs
zukommen wenn an jedem OLSR-Knoten auch noch ein Avahi hängen würde, der das
ganze Mesh als seine Linklocal-Multicast Zone betrachtet. Wie geschwätzig
Avahi wird wenn er plötzlich 500 Nachbarn hat müßte man zusätzlich noch
ausprobieren. Nicht nachher das der sich dann per Unicast von jedem Nachbarn
irgendwelche Zusatzdaten abholt.

Henning Rogge