[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

L. Aaron Kaplan aaron
Di Dez 15 14:28:00 CET 2009

> Niemand hat was von Exponentiell geredet. Quadratisch oder Kubisch (je nachdem
> ob man auf der Sender- oder Empfängerseite das ganze betrachtet ist
> realistischer.  Trotzdem würde da EINIGER zusätzlicher Traffic auf die Meshs
> zukommen wenn an jedem OLSR-Knoten auch noch ein Avahi hängen würde, der das
> ganze Mesh als seine Linklocal-Multicast Zone betrachtet. Wie geschwätzig
> Avahi wird wenn er plötzlich 500 Nachbarn hat müßte man zusätzlich noch
> ausprobieren. Nicht nachher das der sich dann per Unicast von jedem Nachbarn
> irgendwelche Zusatzdaten abholt.

Ich glaube Marek hat gerade das Konvergenzverhalten (exponentiell schlecht) bei BATMAN
mit dem flooding verwechselt (nicht exponentiell ist).

Und die Sache mit dem exponentiell schlechtem Konvergenzverhalten geht von folgender
Feststellung aus:

    /-- 50% loss -- A1 ---50% loss ---- A2 ---- 50% loss --- A3 --....
  A                                                                   \ B
    \-- 0% loss -- B1 ---- 0% loss ---- B2 ----- 0% loss --- B3 --..../

Wenn  nun ueberall oben 50% loss war ausser am unteren (dem perfekten) Pfad, dann
wuerde BATMAN den unteren Pfad bevorzugen. Wenn aber nun ploetzlich der Link zwischen B2 und B3 kaputt geht,
dann ist der obere Pfad der einzige Weg. Aber das Problem ist, dass der (mir bekannte) Algorithmus von BATMAN
langsam und traege reagiert (exponentiell schlechte Konvergenz).
So nun ist die Frage, wie viele Packets muss ich am oberen Weg durchschicken, damit B lernt, dass der obere Pfad
nun doch besser ist? Wenn oben ueberall 50% packetloss ist, dann muss er 2^n Packets schicken!  (n== Pfadlaenger des oberen Pfades).

  Effekt: BATMAN stellt sich sehr traege auf Aenderungen ein.

Dieses Beispiel ist aus einer Diskussion zw. mir und Juliusz hervorgegangen.
*Aber*... (nein, dass heisst nicht, dass man weiter auf BATMAN einhauen muss :) )...

Aber ... die gute Seite der Medaille ist ja, dass die ungefaehre Pfadlaenge von Meshnetzen oft nicht ueber 4,5 hops ist. Zumindest in Wien ist das so.
Keine Ahnung, wie das in Berlin ist.
Waere also interessant zu wissen, wie sehr in groesseren BATMAN Netzen diese theoretische (*) Vorhersage zutrifft.

lg,
a.

(*) nein, nicht alles theoretische ist schlecht