[Berlin-wireless] Neues RedBoot Image für DIR-300

Alina Friedrichsen x-alina
Mo Dez 21 23:01:05 CET 2009

> Um eine nanostation nach fehlgeschlagenem sysupgrade zu flashen drückt
> man den resetknopf für 10-20 sekunden, damit ein tftp möglich wird.
>
> Spätestens, wenn du mit ausgestreckten armen auf dem dachfirst stehst
> um den ver.... knopf zu drücken bist du ein grosser freund von
> boot_wait.

Ich hab keine NanoStation, aber auch die original Firmware des DIR-300
hat boot_wait. Dieser laeuft blos in der Default-Einstellung nur ne
Sekunde oder so, so das mensch ein automatisiertes Script braucht um
diesen auszunutzen. Vielleicht ist das auch bei der NanoStation so?

> Auch der freifunker, der nicht die fähigkeit hat, dir300 flash zu
> installieren kann dann "wie beim linksys" die firmware austauschen.
>
> Meines erachtens nach ein grosser fortschritt, da vorhandene prozesse
> übernommen werden können.

Nope, die Person muss erstmal den Bootloader austauschen, um tftp
verwenden zu koennen.

Ausserdem ist fuer Leute, die ein Debian-basiertes System verwenden,
mein automatisches Flash-Tool einfacher und schneller. Es muessen keine
IP-Adressen konfiguriert werden.

Einfach nach den OpenWrt-Build "sudo dir300-flash" eingeben und das
wars, da kann manuelles tftp nicht mithalten.

Alina