[Berlin-wireless] [WLANware] aufruf: router für meshtestbed auf dem 26c3

Horst Krause offlinehorst
So Dez 27 00:45:02 CET 2009

hallo aaron,

die routerdichte ist eine variable, die für viele
*unexpected network-events* verantwortlich ist.

*2_router_aufm_labortisch-experimente_im_(funkfreien)_keller*
sind überschaubar, haben aber leider wenig real-life-relevanz.

wenn man was realistisches haben will, muss man wohl alle scenarien
durch-scalieren. das setzt leider ein systematisches vorgehen voraus,
daß ich den meisten zwangs-positivistischen erfolgsmenschen nicht
mehr zutraue.

uund nicht vergessen: das environment = die anderen = der NOISE.
physikalisch ist auch dies nur energie wie unserer *tiny wlan-waves*,
aber eben unerwünschte/störende/*böse* energie.
was bei vielen leuten dazu führt, daß sie glauben, diesen einfluss
einfach durch verdrängen handhaben zu können.

leider ist die ganze mess-technik unserer wlan-gemeinde nur rudimentär,
und wo vorhanden, für den grossteil der sogn. DAUs nicht lesbar, oder
mangels hintergrund nicht soweit interpretierbar, daß daraus sinnvolle
änderungen von net-theory/protocol/topology ableitbar wären.

und niemand will sich mit problemen/flopps/wacklern/abbrüchen/etc.
beschäftigen.
daß man sich in einem netz notwendigerweise mit der cooperation der
nodes/admins beschäftigen müsste, macht die sache auch nicht einfacher.

ich persönlich bin (in berlin) bis zur verzweiflung daran gescheitert,
mängel/widersprüchen/konflikte aufzuzeigen.
nicht nur weil die tools fehlen (und selbst mit tools es langweilig ist,
aus ellenlangen logs *hänger* herauszulesen) sondern vor allem, weil
man sich damit keine freunde, sondern nur feinde macht.

   routing-protokolle kommen und geh'n,
    nur des wackeln der link-strecken,
         das bleibt bestehen.

ps: vielleicht sehen wir uns mal,
     bin gleich auf'n bier inner c-base.

pps: anbei eine ascii-art-idee (bin selbst KEIN coder).
      wo man die roh-daten herkriegt, ist wohl bekannt:

               (so sähe das zb. bei mir aus)
-50 |                              #-olsr.104.131.10.1.horst |
-60 |                           #-ALICEwlan..                |
-70 |      #-Fritzbox                 #-WLAN 0008..          |
-80 |   #-WLANF6..                                           |
-90 |      #-linksys..             #-olsr.104.131.42.1.molly |
  dB |         #-Fritzbox..      #-o2DSL..   #-homesweethome..|
     |CH 1  2  3  4  5  6  7  8  9 10 11 12 13 14 |

sowas würde dem olsr/fff-status/wlanscan
und auch dem [horst]-tool gut tun;
auch den batfrauen/ucis/lucis/fucis!

gruss horst
offlinehorst at web.de