freifunk server - zwischenstand

Daniel Paufler dpaufler
Fr Dez 4 20:20:56 CET 2009

Hallo zusammen

Hier mal nen Zwischenstand FR abend.

Der Server ist am Strom. Alle Teile sind zusammen. Aber der Weg ist steinig.

Der 2410SA RAID-Controller ist drin, allerdings sind die SATA-Kabel zu
kurz. Hier bräuchten wir 2x >0,5m.

Es gibt doch einen on-board-Controller. Der macht auch RAID-0. Sorry.

Den Einbau einer dritten Platte hab ich mir noch nicht angesehen. Blende
müssen wir dann aber hacken. Schienen evtl. auch.

Ich habe 2x 250GB und 2x 500GB Samsung SATA-II Platten. Nach vielem
Hin+Her hab ich festgestellt, die wollen nur mit Jumper auf SATA-I mit
den Controllern reden. OK. Leider gehts trotzdem nicht. Andere
SATA-Platten (750GB WD, 500GB WD) gehen aber (HD-check-tool).

Nach langem bla-fasel hab ich mit hdparm -I mal nachgesehen. Es scheint
so, als ob die samsung-Platten ein SATA-PW drauf haben.

Die funktionierende Platte:
Security:
	Master password revision code = 65534
		supported
	not	enabled
	not	locked
	not	frozen
	not	expired: security count
	not	supported: enhanced erase

Die Samsungs:
Security:
	Master password revision code = 65534
		supported
		enabled
		locked
	not	frozen
	not	expired: security count
		supported: enhanced erase
	Security level high
	88min for SECURITY ERASE UNIT. 88min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.

Also:
- on-Board-Controller würde eigentlich ausreichen
- Für den 2410SA sind die Kabel zu kurz + dritte Platte einbau Frage
- die großen Platten haben scheinbar SATA-PWs

So long

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management