[Berlin-wireless] [ANN] OpenWrt Kamikaze 8.09 RC2 mit LuCI 0.8.4 und Freifunksupport

mickey mickey
Mo Feb 2 14:05:09 CET 2009

Hallo,

On Fri, 30 Jan 2009 22:02:47 +0100, René Galow <rensky at gmx.de> wrote:
> image
> auf meinen dir300 zu flashen
> danach kann ich pingen nur ich bekomme kein telnet (telnet 192.168.1.1)
> hin für passwd und über die weboberfläche komm ich auch nicht an die
> box.
> wodran könnte das liegen??

mutmaßlich handelt es sich um folgendes Problem:

Der im dir-300 verbaute Switch wird derzeit noch nicht vollständig von
Kamikaze unterstützt. Es gibt zwar patches [0], aber die sind noch nicht
im trunk [1] und daher auch nicht in den Snapshots enthalten. Zur Zeit wird
der Switch per Default als einfache Brücke geschaltet und vom Kamikaze als
"WAN" interpretiert. Anschließend schlägt die Firewall zu und verbietet
sämtlichen eingehenden Verkehr :-)

Lösung: über serielles Kabel die Netzwerk- oder Firewalleinstellungen
anpassen. Oder ein eigenes Image erstellen. Ggf. kommt man auch im Failsafe
irgendwie dran, aber das habe ich noch nicht probiert.

Das selbe Problem hat man mit den Kamikaze Snapshots übrigens auch mit den
alten Foneras, die ja auch nur einen Ethernetanschluss haben.

HTH,
Knox

[0] http://inst.eecs.berkeley.edu/~pathorn/ip175c/
[1] https://dev.openwrt.org/ticket/4050