[Berlin-wireless] fyi - ubiquiti bullet

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Feb 10 17:09:03 CET 2009

Hi,

> [...]
> Bei den auf der Produktwebsite abgebildeten Antennen ist der Anschluss
> immer vertikal. Bei meiner 4-Quad aufm Balkon natürlich nicht und ich
> kann mir vorstellen, dass Gehäuse und Stecker dadurch ziemlichen Kräften
> ausgesetzt sind.
> [...]

Ich habe den (das?) Bullet in der c-base in der Hand gehabt und denke, gegen den horizontalen Betrieb spricht nichts.

Das Gehäuse ist relativ dickwandig, sehr stabil und wird direkt mit dem steckergehäuse stabil und abgedichtet verschraubt. Die Kappe, die auf das Ende geschraubt wird, um RJ45-buchse und -stecker vor $Wetter zu schützen, ist nicht geklipst, sondern wird geschraubt und ist mit einem O-Ring abgedichtet. Und zum Abdichten der Netzwerkkabeldurchführung ist auch an Gummi gedacht worden. Von selbst fließt da also kein Regenwasser in das Gehäuse. Auch nicht, wenn man das Teil schon mal geöffnet hatte, um zB an die (hervorragend beschriftete) 3.3V-serielle Konsole heranzukommen.
Ich würde mir da eher Sorgen um die N-Buchse an der Antenne machen. Der Bullet ist zwar nicht schwer (im Gegenteil), aber wenn man das Netzwerkkabel nicht gut genug zugentlastet, kann es so mache billigere Antenne dahinraffen.

Gruß
Dennis