[Berlin-wireless] huge mesh

Manuel Munz freifunk
Sa Feb 14 16:06:58 CET 2009

Alexander Morlang wrote:

> immerhin ist l2gvpn das erste dezentrale vpn, was uns nicht wie tinc
> oder n2n um die ohren fliegt, wenn wir es mal benutzen.

Da muss ich mal kurz widersprechen. Ich hab mich ja auch erst etwas über
tinc aufgeregt, weils vor allem im ic-vpn nur schwer debuggbare Probleme
gemacht hat und das daher praktisch nicht ging. Die sind aber
mittlerweile gefixt worden (oder von selbst verschwunden?) und es läuft
nun, nach etlichen Mails über die ic-vpn-Liste, ziemlich stabil. Auch
unser Augsburger Stadt-Tinc rennt soweit ganz gut, das sind allerdings
auch nur ein paar knoten.

grüße, soma,
der die l2gvpn entwicklung dennoch interessiert verfolgt