[Berlin-wireless] Forum.freifunk-b.de inkompatibelmit Freifunkgrundsaetzen

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Jan 5 17:07:40 CET 2009

Hallo Alx,

ok - Zensur ist sicher ein bisschen scharf forumliert. Ist eben eine Art
Vorform - wehret den Anfaengen hiess es immer *g*. Jedenfalls hat
Link-Loeschen bzw. Nichtzulassen nix mit inhaltlicher Auseinandersetzung zu
tun. Und ueberhaupt: ich wollte darauf hinweisen, dass wir da etwas
relaxxter drangehen sollten, immerhin ist Nicht-Zensur eines der
konsensfaehigen Dinge hier.

Fazit: 2 * 10,-- fuer Fusel. Wer kommt denn + wann?

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Alexander Morlang" <alx at dd19.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Monday, January 05, 2009 10:49 AM
Subject: Re: [Berlin-wireless] Forum.freifunk-b.de inkompatibelmit
Freifunkgrundsaetzen

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> Hallo Mario,
>
> ich glaube wir sollten die Latte fuer Zensurmasznamen gerne noch ein
> Stueck
> hoeher haengen. Wenn Rainer das so moechte, dann waere ich daher dafuer
> die
> Weiterleitung (wieder) zu aktiveren. Ich kann mir jedenfalls nicht
> vorstellen, dass ein neues Forum irgend eine
> Zerstoerung-gegen-Gemeineigentum
> ausloest, die eine Zensur evnt. noch rechtfertigen wuerde.

der begriff zensur ist hier eine überhöhung, absolut unangemessen.

es geht nicht um die entfernung und unterdrückung von inhalten im netz,
es geht um einen link. hier von zensur zu sprechen und damit auch zu
implizieren, das die massstäbe für zensur angelegt werden müssen ist
sachlich falsch.

tatsächlich muss ich allen, die den zensurbegriff verwenden, vorwerfen,
die realität nicht zu erkennen und sich das leben mit hilfe einer
wortspielerei einfach zu machen.

das ist absolut inakzeptabel.

Wer sich nicht die mühe macht, den konflikt zu betrachten und darüber
nachzudenken, was die linksetzung innerhalb des konfliktes für eine
bedeutung hat, das kann und darf sich nicht anmassen, in diesem punkt an
einer entscheidung mitwirken zu wollen.

> Ich bin jetzt echt zu Faul, mir ein eigenes Bild von den Streitereien und
> Einzelheiten zu machen - das sieht mir nach den bereits oefters
> vorgekommenen
> Hirsche-reien aus - eigentlich eher langweilig IMO. Ich spendier' gerne
> eine
> Flasche Fusel - wenn das Hilft *g*

Diese simplifizierung ist ein grosses problem, in mehrerer hinsicht:
* es ist keine übliche hirscherei, es ist eine abspaltung, im
klassischen muster.
* die üblichen hirschereien sind bereits ein grosses problem welches
potential kostet.
* diese, für den techie eher langweilligen prozesse, sind von
fundamentaler bedeutung für das weiterbestehen vom berliner freifunk,
solange wir techies layer-8 agnostisch sind, wird es nicht besser.

wir haben hier ein problem.

es sieht nicht so aus, als ob wir es hier gelöst bekommen.
es sieht so aus, als ob einige schreiber diese aspekte ignorieren,
entweder vollständig oder in entscheidenen punkten.

man kann keine entscheidung über eine verlinkung treffen und dabei den
ungelösen konflikt aussen vor lassen, wulf, sven-ola, mario.

man kann es auch nicht als geweihrascheln marginalisieren.

Wie reiner bereits schrieb, hat er sich im BNO-Forum so massiv
danebenbenommen, das es zu konsequenzen geführt hat.

Die leute, die ich aus dem BNO kenne, sind keine hitzköpfe, da spreche
ich von dennis, keks, frithjoff und anderen. um diese jungs aus der ruhe
zu bringen, da ist schon ein wenig mehr als "gehirsche" nötig.

Also, hier einfach aussagen zu treffen, welche nicht fundiert sind, ist
dumm und verantwortungslos, ich bitte darum, dies in zukunft bleiben zu
lassen.

> // Sven-Ola

Alex.

P.S.: wenn fusel denn hilft, dann leg ich nen 10er dazu, damit es guter
fusel wird.