[Berlin-wireless] VoIP Telefon

Daniel Paufler dpaufler
Di Jan 6 11:45:51 CET 2009

Hallo Robsch

Robsch wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann gibt es in der FF-Gruppe einige Aktive, die sich auch intensiver mit VoIP befassen. Daher folgende Frage, auch wenn sie etwas OT ist:
>
> Ich plane mir ein VoIP Telefon zuzulegen. Das Telefon muss mehrere SIP-Konten verwalten können und ein großes Display wäre schön. In die engere Wahl sind das Grandstream GXP-2000 und das Snom 300 gekommen.
Das Grandstream Zeug kann ich dir nicht empfehlen. Ich hab das GXP2000
und BT101 und beide sind - nunja, consumer mist. FW ist buggy und auch
sonst eher "billig".

Super Erfahrungen habe ich mit SNOM gemacht, ganz konkret 360er. Haben
wir hier ca. 80 Stück im Einsatz.

320 gehen so - leider ein kleines Display.

370 geht imo auch, das Testgerät hatte allerdings nen flimmerndes
Display. openvpn ist da z.b. schon eingebaut.

Das SNOM-Wiki ist eine gute Info-Quelle, z.b. auch für die XML-Browser
Gimmigs (z.b. Fussballergebnisse auf dem display)

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management