[Berlin-wireless] mac80211 (ath9k, ath5k, etc.) set fixed BSSID + channel Patch

tetzlav tetzlav
Do Jan 15 12:41:34 CET 2009

Alina Friedrichsen schrieb:
> Hallo tetzlav!

> ath5k mit einer ath9k-Karte? Ich hab die bis jetzt immer nur mit dem ath9k-Treiber betrieben.

k, etwas falsch ausgedrückt:

natürlich nur die neue n-Karte (AR9160) mit dem ath9k, eine Wistron CM9 mit
dem ath5k (anstatt wie bisher mit madwifi)

> Hast Du schon mal versucht von ath5k zu ath5k oder einem anderen mac80211-Treiber zu funken? Da funktioniert das automatische Aushandeln der Uebertragungsrate nicht und alles wird mit unter 100 KByte/s uebertragen. Von mac80211 zu einem anderen Treiber klappt das aber. Als Workaround laesst die Uebertragungsrate manuell setzen. Die vollen 54M hab ich bis jetzt nur mit ath9k zum laufen gebraucht. Wenn ich ath5k und b43 auf einen Wert von ueber 36M setze, kommt nur noch rund ein mal in der Minute ein ping-Paket durch.

Gut zu wissen - werde das auch mal testen.

> Hmm, vielleicht mal probieren die Karte mit dem richtigen ath9k-Modul zu betreiben? Ne, Kernel-Panic hab ich bis jetzt noch keinem der Treiber beobachtet. Selbst bei b43 nicht und ich hab schon bis ueber 70 GByte Traffic generiert. Teste aber auch mit einem normalen Notebook und nicht mit einem WLAN-Router.

Hmm, ich hab zur Zeit nur Magicbox1.1 (PPC) zum testen da. Evtl. liegts auch
an der Platform. Mit madwifi tuts aber super...

Gruß
tetzlav