[Berlin-wireless] mac80211 (ath9k, ath5k, etc.) set fixed BSSID + channel Patch

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Jan 16 06:12:34 CET 2009

Hallo tetzlav!

> k, etwas falsch ausgedrückt:
>
> natürlich nur die neue n-Karte (AR9160) mit dem ath9k, eine Wistron CM9
> mit
> dem ath5k (anstatt wie bisher mit madwifi)

Der ath9k-Treiber ist fein. Ich wuerd ihn fast schon im g-Mode fuer Freifunk-Links zum Testen vorschlagen. (BSSID, channel und rate fest setzen nicht vergessen!) Nen Rappel kriegt der nur im n-Mode bzw. mit HT. In etwa so die die anderen Karten bei ueber 36M.

(Achja, hat wer ne Ahnung, wie ich HT manuell im Ad-Hoc Mode anschalte? Wie es scheint wird HT bei (I)BSS erst aktiviert, wenn das in einer Beacon-Message signalisiert wird. Bei BSS funktionierts, weil da ja der AP ja das sagen hat, in IBSS gibs da ein chicken-and-egg Problem)

Der ath5k-Treiber scheint mir momentan fast noch instabiler zu sein als der b43. Keine Ahnung aber, wie es auf nen WRT aussieht.

> mac80211-Treiber zu funken? Da funktioniert das automatische Aushandeln der
> Uebertragungsrate nicht und alles wird mit unter 100 KByte/s uebertragen. Von
> mac80211 zu einem anderen Treiber klappt das aber.

Wie es scheint legt das daran, das mac80211 "iwconfig wlan0 auto" wie "iwconfig wlan0 1M" interpretiert. Muss mir am Wochenende mal den Source genauer anschauen. Hat jemand eine alte b-Mode only PCMCIA-Karte fuer mich zum testen, das ich da nichts kaputt mache?

> Als Workaround laesst die
> Uebertragungsrate manuell setzen. Die vollen 54M hab ich bis jetzt nur mit
> ath9k zum laufen gebraucht. Wenn ich ath5k und b43 auf einen Wert von ueber
> 36M setze, kommt nur noch rund ein mal in der Minute ein ping-Paket durch.

Wie es scheint verhaspeln sich die b43 und ath5k Treiber da nur beim senden. b43 auf 36M und ath9k auf 54M funzt wunderbar, wie ich grad herraus gefunden habe.

Liebe Gruesse
Alina

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a