[Berlin-wireless] Frage zur IPv6-faehigen Firmware

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Jan 23 07:26:39 CET 2009

Hallo Sven-Ola!

> - Brauchen wir ipv6.download.berlin.freifunk.net?

Das gibt es schon. :)

Probier mal:
aptitude install tspc   # Wenn noch keine IPv6-Internet vorhanden.
und dann
ping6 download.berlin.freifunk.net

> - Brauchen wir im IPv6-OLSR evntl. 2 verschiedene HNA0/0? Also
>   eines das sagt "IPv4+NAT hier!" und eines "IPv6+broker hier!"

Jein, der IPv4-only HNA waere, dann ::ffff:0:0.0.0.0/96. Ein HNA fuer IPv6 und IPv4 ::/0 und ein HNA fuer das IPv6-only Unicast-Internet waere 2000::/3.

Aber ohne Beelzebub (NAT) oder Teufel (zentraler VPN-Server ueber den aller Internet-Traffic geroutet wuerde) wuerde das Routen ins IPv6-Internet momentan noch nicht funktionieren.

Damit es weder zum einen noch zum anderen kommt, sollten wird denke ich dringend mal ueber Routing-Konzepte reden, mit denen sich dieses Problem loesen liesse.

Bis dahin wuerde ich als Uebergangsloesung einfach dazu raten sich einen IPv6-in-IPv4-Tunnel (auch IPv6-over-IPv4 genannt, aber _nicht_ IPv6-to-IPv4, das ist was ganz anderes) zu seinem/ihren Lieblings Tunnel Broker aufzubauen. Dieser wuerde dann nur zu einen "IPv6-in-IPv4, translated to IPv6, translated to IPv6 and NATed Tunnel" mutieren. ;)
(Wie gesagt Uebergangsloesung...)

Liste von einigen Tunnel-Borkern:
http://www.ipv6day.org/action.php?n=En.GetConnected-TB

> - Was genau muss auf dem Gateway drauf sein, damit die Anfrage
>   des IPv6-only-Routers fuer "wget http://x/ipv4.ipk" befriedigt wird?

Einen Tunnel ins IPv6 Public Internet.

>   Solange wir keinen "offiziellen" IPv6-Bereich haben,

Dazu wird es auch hoffentlich nie kommen, sondern jedes Internet-Gateway und die Nodes dahinter seinen eigenen haben.

>   muss es eine
>   Proxy oder NAT-loesung dazu geben, damit mein kleiner Hab-kein-
>   IPv4-Router seinen Software-Hunger stillen kann...

Eine weitere Moeglichkeit, ueber die wir denke ich dafuer nachdenken koennten, waere eine locale IPv6 Anycast-Adresse fuer den Download-Server.
(Dann koennten wir auch Mirror dafuer im Mesh aufstellen, die automatisch verwendet werden wuerden, wenn sie besser als das naechste Internet-Gateway zu erreichen waeren.)

Liebe Gruesse
Alina

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger