[Berlin-wireless] Frage zur IPv6-faehigen Firmware

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Jan 23 06:31:21 CET 2009

Hey,

Vorbemerkung: wie schon oefters mal formuliert - die Freifunk Firmware
besteht, solange wir die Broadcom Kisten auf den Daechern haben - aber ich
moechte das eigentlich nicht auf neue Hardware ausdehnen (zuviel Arbeit) ->
Luci.

Es gab mal eine Anpassung fuer IPv6, die war als ipkg on Top mit ein paar
Anpassungen der Web-UI. Von daher ist erstmal klar: technisch ist das
moeglich - es ist im Prinzip alles vorhanden. Ein SIIT-modul fehlt vielleicht
noch. Es geht entweder als IPv4-Firmware mit IPv6-ipkg oder anders herum.
Wegen Platzmangel auf den kleineren Geraeten verbietet sich allerdings eine
Dual-Stack-Loesung. Fuer die kleinen Dinger muesste es also schon eine
IPv6-only-Firmware werden.

Werfe ich also erstmal IPv4 aus der Firmware 'raus. Und flashe dies auf eine
meiner Kisten. Was will ich normalerweise als naechstes? Richtig: "ipkg
install freifunk-recommended-de". OK - gehen wir mal davon aus, dass meine
Kiste ein oder mehrere IPv6-Nachbarn hat. Die kennen sicher auch den Weg in
das grosze boese Internet und haben ein IPv4-NAT und vielleicht ein Account
beim irgendeinem IPv6-broker.

Meine Fragen (mit der Bitte um Kommentare):

- Brauchen wir ipv6.download.berlin.freifunk.net?

- Brauchen wir im IPv6-OLSR evntl. 2 verschiedene HNA0/0? Also
  eines das sagt "IPv4+NAT hier!" und eines "IPv6+broker hier!"

- Was genau muss auf dem Gateway drauf sein, damit die Anfrage
  des IPv6-only-Routers fuer "wget http://x/ipv4.ipk" befriedigt wird?
  Solange wir keinen "offiziellen" IPv6-Bereich haben, muss es eine
  Proxy oder NAT-loesung dazu geben, damit mein kleiner Hab-kein-
  IPv4-Router seinen Software-Hunger stillen kann...

// Sven-Ola