[Berlin-wireless] IPv6: Notfall IP

Alina Friedrichsen x-alina
So Jan 25 18:59:10 CET 2009

Hallo Henning!

> Optimal wäre wenn die Unique-locale in den letzten 64 Bit immer im ganzen
> OLSR-Netz eindeutig wäre. Das würde später bei IPv6 über IPv6 einiges
> erleichtern.

Die waeren sogar im Idealfall weltweit eindeutig. Das wuerde auch das holen der public IPv6-Adressen deutlich erleichtern. (Und ja ich hab das dezentrale Routing-Konzept schon deutlich weiter gedacht als Alex meint zu wissen, es duerfte nur schwaer sein dies unter den massiven Anfeindungen von ihm zu kommunizieren. Hoffentlich wird in ein paar Jahren nicht all unserer Internet-Traffic fuers Data-Mining ueber das Fraunhofer Institut geroutet. Da gibt es massive Interessen ein zentralisiertes Routing durchzusetzen, was das "Frei" in "Freifunk" endgueltig ad absurdum fuehren wuerde.)

Um doppelte MAC-Adressen wuerde ich mir keine Gedanken machen. Im Notfall einfach eine Zufallszahl verweden, die wuerde bei den 64-Bit auch reichen.

Liebe Gruesse
Alina

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger