[Berlin-wireless] IPv6: Notfall IP

Alexander Morlang alx
Mo Jan 26 23:25:53 CET 2009

Alina Friedrichsen schrieb:
> Hallo Henning!

> Die waeren sogar im Idealfall weltweit eindeutig. Das wuerde auch das
>  holen der public IPv6-Adressen deutlich erleichtern. (Und ja ich hab
>  das dezentrale Routing-Konzept schon deutlich weiter gedacht als
> Alex meint zu wissen, es duerfte nur schwaer sein dies unter den
> massiven Anfeindungen von ihm zu kommunizieren.

schreib es auf, halte am 3. Mi im monat einen vortrag.

> Hoffentlich wird in ein paar Jahren nicht all unserer
> Internet-Traffic fuers Data-Mining ueber das Fraunhofer Institut
> geroutet.
> Da gibt es massive Interessen ein zentralisiertes Routing
> durchzusetzen, was das "Frei" in "Freifunk" endgueltig ad absurdum
> fuehren wuerde.)

genau diesen sinnlosen anfeindungen sind es, die gute leute abschrecken.

Ich hoffe, du hast belege für diese vorwürfe.

Auch, wenn es direkt auf mich gezielt ist, halte ich es für unangemessen
gegenüber den vielen leuten, welche an den universitäten und in den
instituten unsere sache voranbringen.

Klar wird Freifunk für egoistische zwecke "missbraucht", aber ich weiss
nicht, was du an Ulfs und Tetzlavs diplomarbeit zu meckern hast, was dir
an uci missfällt, warum die freimap schlecht ist, warum jens' und
Jürgens tätigkeit böse ist und warum elekra und sven-ola schlechte
menschen sind.

All diese menschen und noch viele mehr sind in unternehmen, instituten
und universitäten tätig oder arbeiten, auch gegen geld, für diese und
ihre kunden. Häufig ist freifunk und mesh direkt oder indirekt teil
ihrer arbeit.

Wenn du alle diese leute aus freifunk entfernst, dann ist nach deiner
säuberung wenig übrig.

Es währe also schön, wenn du deine Verschwörungstheorie mit fakten
unterlegst, ansonsten kann ich das nur als üble propaganda oder als
primitiven neid werten.

Was die supertollen IPv6 ideen betrifft, die du für deine hälst, würde
ich mich freuen, wenn du einfach an einem 3. mittwoch im monat den
versammelten berliner freifunkern erzählst, was du dir da vorstellst.

Dann musst du auch nicht die "massiven Anfeindungen" fürchten, dann bin
ich im publikum und die bühne gehört dir. Das währe dann auch passender
als zu versuchen, deine ideen bei einem siit vortrag von der seite her
einzubringen.

> Um doppelte MAC-Adressen wuerde ich mir keine Gedanken machen. Im
> Notfall einfach eine Zufallszahl verweden, die wuerde bei den 64-Bit
> auch reichen.
>
> Liebe Gruesse Alina

wenn das "liebe gruesse" sind, dann "liebe grüsse", alex