[Berlin-wireless] ot. gps4biker

h3 herder3
Di Jul 7 09:19:40 CEST 2009

Stefan / Keksdosenmann schrieb:
> Glaube mir, du willst etwas robustes auf deinem Fahrrad.

Das kann ich nur unterstreichen. Außerdem haben die Garmins eine
verdammt gute Akkulaufzeit, sie haben ein Display, das bei knallender
Sonne ablesbar ist, sie sind wasserdicht, verfügen über guten Empfang etc.

Speziell Colorado 300: Das Ding gilt als Ausrutscher von Garmin. Ulf,
tue es Dir nicht an. Es verfügt über ein im Vergleich mit anderen
Garmins schlecht ablesbares Display, die Akkulaufzeit ist mit acht bis
zwölf Stunden vergleichsweise mies, die Empfangsqualität soll nicht der
Hit sein und die Trackfunktion ist gegenüber anderen Garmins ziemlich
kastriert (z.B. kann man einen Track nicht umkehren).

Ich habe seit ein paar Wochen den Vista HCx - der ist ca. 100 Euro
billiger, dennoch verfügt es über das deutlich besser ablesbare Display
und über die zweieinhalbfache Akkulaufzeit (25 Stunden), außerdem ist es
das kompakteste der Geräte. Nachteile des Vista HCx: relativ kleines
Display (klein sind die eh alle), "Gummi-Bug" (bei einigen Vistas löst
sich nach einiger Zeit die Gummierung, in der Garantiezeit bringt Garmin
das anstandslos in Ordnung, ansonsten kann man es auch selber irgendwie
fixen).

Die Alternative zum Vista HCx lautet meiner Ansicht nach Oregon 300.[1]

Openstreetmap: Funktioniert klasse, vermutlich längst umfangreicher als
alle Bezahllösungen. Schau Dir fürs Fahrrad mal die routingfähige
Openmtbmap an.[2]

Zu Openmoko speziell kann ich nix sagen, aber die gängige Meinung ist,
dass PDA, Smartphone & Co. derzeit zur Outdoornavigation nicht zu
empfehlen sind.

Hendrik

[1] http://geizhals.at/deutschland/a355555.html
[2] http://openmtbmap.org/