[Berlin-wireless] Wunschliste Freifunk WRT simple config

Lutz gruhlke lutz.gruhlke
Do Jul 30 13:09:56 CEST 2009

Hallo,

habe mit Feude gelesen, dass es jemanden gibt, der die Oberfläche von
Freifunk OpenWRT überarbeitet.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Oberfäche in zwei Ebenen
unterteilt werden: Simmple & Advanced.

SUPER GUTE IDEE!!!!:-)

Für den Simple Layer hätte ich folgende Anregung, resultierend aus
meinen Versuchen die nanostation2 loco für Freifunk zu konfigurieren:

Welche Scenarien sind denkbar?

1. Der gute Mensch aus der Nachbarschaft

Der denkt sich, OK ich hab schon alles. Mein Internet ist per Flatrate
bei Provider xy.net 7/24 zu einem erschwinglichen Preis zu haben. Aber
da ich sowieso nur selten zu Hause bin und meine Flat eigentlich kaum
nutze lass ich doch einfach meine Flat im Freifunk mitspielen. Viele
Uploads, viel Freude, mehr Bandbreite und schon klappts auch mit den
Nachbarn.

Also Accespoint (zb. die Loco) an einen freien Lan - Port eines
xyz.net Wifi hastenichgesehn Router,  das Gerät an die Hausantenne
gebunden oder auf die Fensterbank und schick is....

Alles was er zu tun haben sollte:
Firmware flashen oder uploaden oder sich beim einem Freifunker seines
Vertrauens flashen lassen.
Benutzerdaten eintragen. Freifunk IP eintragen. Die Frage Flash ja
oder nein. That's all, der Rest sollte eigentlich klar sein.
Wichtig ist nur, dass sich ein Nachbar per Freifunk nicht in seinem
vorhandenen Lan verirrt.

Das gibt es noch in der Variante:
Ich habe eh nur Wifi Geräte und verbinde mich per PPOE mit dem WAN

2. Der gute Student oder sonstige Geringeinkünftler aus der
Nachbarschaft.

Ich hätte gerne Internet aber kann mir die monatlichen n T?uronen
nicht leisten:

Accespoint, in dem Fall wohl eher einen Router, kaufen Firmware
flashen oder uploaden oder sich beim einem Freifunker seines
Vertrauens flashen lassen.
OK und hier wieder das Gleiche:
Benutzerdaten eintragen. Freifunk IP eintragen. Lan DHCP aktivieren
und auch hier wieder ein Set Firewall Regeln die verhindert das sich
User aus der Freifunkwolke im Lan verlaufen.

Alle Andere: Ich bin Relais, ich will eine Route über die Dörfer weil
die Telekom kein DSL in meiner Gegend hat. Ich will Teil einer
Backbone sein und was es da sonst alles noch gibt ist Stuff für den
Advanced User...

Gruß Lutze