[Berlin-wireless] Wunschliste Freifunk WRT simple config

Alexander Morlang alx
Fr Jul 31 02:08:49 CEST 2009

Lutz gruhlke schrieb:
> Hallo,
>
> habe mit Feude gelesen, dass es jemanden gibt, der die Oberfläche von
> Freifunk OpenWRT überarbeitet.
>
> Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Oberfäche in zwei Ebenen
> unterteilt werden: Simmple & Advanced.
>
> SUPER GUTE IDEE!!!!:-)

Ja, und nicht trivial.

> [...]
> Uploads, viel Freude, mehr Bandbreite und schon klappts auch mit den
> Nachbarn.
>
> Also Accespoint (zb. die Loco) an einen freien Lan - Port eines xyz.net
> Wifi hastenichgesehn Router,  das Gerät an die Hausantenne gebunden oder
> auf die Fensterbank und schick is....
>
> Alles was er zu tun haben sollte:
> Firmware flashen oder uploaden oder sich beim einem Freifunker seines
> Vertrauens flashen lassen.
> Benutzerdaten eintragen. Freifunk IP eintragen. Die Frage Flash ja oder
> nein. That's all, der Rest sollte eigentlich klar sein.

Flash?

> Wichtig ist nur, dass sich ein Nachbar per Freifunk nicht in seinem
> vorhandenen Lan verirrt.

zumindest sollte dies in sinnvoller weise kontrolliert werden.

Ausserdem hat dieser mensch auf diese weise keinen zugang zum freifunk.

> Das gibt es noch in der Variante:
> Ich habe eh nur Wifi Geräte und verbinde mich per PPOE mit dem WAN

und in der variante "mein freifunk router macht pppoe und hat auch einen
lan port"

> 2. Der gute Student oder sonstige Geringeinkünftler aus der Nachbarschaft.
>
> Ich hätte gerne Internet aber kann mir die monatlichen n T?uronen nicht
> leisten:
>
> Accespoint, in dem Fall wohl eher einen Router, kaufen Firmware flashen
> oder uploaden oder sich beim einem Freifunker seines Vertrauens flashen
> lassen.
> OK und hier wieder das Gleiche:
> Benutzerdaten eintragen. Freifunk IP eintragen. Lan DHCP aktivieren und
> auch hier wieder ein Set Firewall Regeln die verhindert das sich User
> aus der Freifunkwolke im Lan verlaufen.

eigentlich möchte ich sie ins lan führen, sie mein notebook sehen
lassen, wenn ich dort bin, meine anwesenheit öffentlich kund tun, sie
mit mir kommunizieren lassen.

> Alle Andere: Ich bin Relais, ich will eine Route über die Dörfer weil
> die Telekom kein DSL in meiner Gegend hat. Ich will Teil einer Backbone
> sein und was es da sonst alles noch gibt ist Stuff für den Advanced User...

Ich verstehe hier nicht, wie so kommunikation zwischen freifunkern auf
jeden fall verhindert werden soll "nicht in mein lan 'verlaufen'".

Irgend wie stüsst mir diese ängsliche gartenzaunmentalität ein wenig
auf, auch, das zäune, mauern und sperren als etwas selbstverständlich
normales wahrgenommen werden.

Das passt nicht in mein verständnis von freier kommunikation.

Ansonsten: ja, gute zusammenfassung.

> Gruß Lutze

Alex