[Berlin-wireless] Karten, Karten, Karten. nur.... welche?

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Jun 2 11:33:19 CEST 2009

Hallo Reiner,

> From: net-zwerge at gmx.de
> moin freunde,
>
> ich hab paar fragen:
>
> schaue ich in die freifunk-karte, die mir persönlich am liebsten ist (
> http://www.layereight.de/freifunkmap.php  ), sehe ich nur eine teilmenge
> der berliner freifunknodes. dabei fällt mir insbesondere auf, dass eine
> ganze menge (viele?) der bbb-funkstrecken und weitere
> bezirksvernetzenden funkstrecken nicht in dieser karte auftauchen.

das BBB ist ein Zoo von Hardware und Softwareversionen. von "dem" BBB lässt sich aus technischnischer Sicht also nur schwer sprechen. die meisten geräte an den richtfunkstrecken sind cubes, auf denen zumeist noch nylon läuft.

auf den knoten, auf denen kamikaze bereits läuft oder installiert werden soll, lässt sich ein luci-paket installieren, welches zZ erstmal nur die punkte in die karte bringt ... die links sind noch ein todo ... ist aber noch brandneu ... erst auf dem WCW09 entstanden. ich muss mir das selbst mal zu gemüte führen.

> [...]
>
> die "lokale map" ist trotz allem ziemlich genial. bitter ist nur, dass
> man erfolgreich im "netz" also im wölkchen sein muss, um was sehen zu
> können. für problemanalysen nicht schlimm. die menschen aber, die grad
> erwägen, FREIFUNKER zu werden, sehen jedoch diese tollen bilder erst,
> wenn sie es ERFOLGREICH geschafft haben, dabei zu sein (bin ich schon
> drin?? JA!)...

o.g. luci-packet kann eben jene daten von der lokalen zur zentralen karte transportieren ... zZ eben halt nur punkte, keine links

> [...]
> - warum fehlen dort quasi die wichtigsten funkverbindungen?
> (vorbild-funktion?)

inwiefern ein backbone als völlig anders strukturiertes netz, als die ad-hoc-mesh-wolken, vorbildfunktion für die fensterbrettrouter haben, lässt sich streiten. macht man den backbone richtig, bedingt das andere hardware, daher auch andere software, welche (noch) nicht das selbe featureset bietet, wie jene für die fensterbrettrouter.

> - 104.0.200.x .... oft gesehen, in der ip-vergabe jedoch nicht
> dokumentiert. ist das absicht? ( tut das not?)

der 104.0.0.0/16 bereich ist ein sonderbereich für backbonezwecke. er kann in der ip-vergabe nicht reserviert werden. den 104.0.200.0/24 haben wir in BNO auf nachfrage bekommen. ihn können wir selbst verwalten. dokumentiert ist er auch.

> [...]

gruß
dennis bartsch

http://redirect.gimas.net/?n=M0906xIE8_MSN4
Internet Explorer 8 jetzt für MSN  - kostenlos!