[Berlin-wireless] Karten, Karten, Karten. nur.... welche?

Stefan / Keksdosenmann autoverkauf
Di Jun 2 13:36:01 CEST 2009

Am 02.06.2009 um 11:33 schrieb Dennis Bartsch:

> Hallo Reiner,

Generell ist hier auch zu sagen: Es gibt nichts gutes ausser man tut
es! Wenn du gern was bewegen möchtest, setz dich hin, programmiere die
passenden Stücke die dir im großen Karten - Puzzle noch fehlen. Wenn
du gern die Linkstrecken in den Maps sehen möchte, schau dir die API
von der Layer8-map an und versuche die Informationen aus dem OLSR-
Plugin zu exportieren. Ich habe das ganze für die Koordinaten der
Knoten schon einmal gemacht...

> inwiefern ein backbone als völlig anders strukturiertes netz, als
> die ad-hoc-mesh-wolken, vorbildfunktion für die fensterbrettrouter
> haben, lässt sich streiten. macht man den backbone richtig, bedingt
> das andere hardware, daher auch andere software, welche (noch) nicht
> das selbe featureset bietet, wie jene für die fensterbrettrouter.

Die Informationen zu den Linkstrecken werden in der Lokalen map anders
gewonnen als in der Layer8-Karte. Das Plugin bekommt die Infos durch
abfragen der benachbarten Knoten mittels HTTP-Abfragen. Das wird
spätestens mit den neuen Knoten, die Kamikaze  beherbergen nicht mehr
so funktionieren wie bisher, da sich immo die URL's und inhalte der
Seiten geändert haben

> der 104.0.0.0/16 bereich ist ein sonderbereich für backbonezwecke.
> er kann in der ip-vergabe nicht reserviert werden. den
> 104.0.200.0/24 haben wir in BNO auf nachfrage bekommen. ihn können
> wir selbst verwalten. dokumentiert ist er auch.

JA!

> gruß
> dennis bartsch
und der Keks